Freitag, 14. Februar 2014

30 Day Shred - Tag 2

Gerade bin ich mit dem Workout für heute fertig geworden. Ich muss sagen ich hatte heute den ganzen Tag leichten Muskelkater an den oberen Bauchmuskeln, jedoch nicht schlimm. Da sieht man mal wie effektiv allein nur das Training von gestern schon war. Heute viel mir das Training jedoch irgendwie schwerer, vor allem der ''Strengh'' Part - aber ich hab versucht durchzuhalten und das ist mir auch geglückt, yippie! Gegen Ende wurde es dann besser aber vielleicht auch nur weil ich wusste das es bald vorbei ist. Ich muss trotzdem sagen mir sind heute einige Übungen leichter gefallen wie bei meinem ersten missglückten Versuch vor 2 Wochen und das hat mich dann doch schon ziemlich Stolz gemacht. Nochmal ein kleinen Tipp für alle die auch leicht Nackenschmerzen bei Crunches bekommen: Einen kleinen Ball z.B. Tennisball oder Massageball unters Kinn klemmen während ihr die Crunches macht. Mir hat es sehr geholfen und es soll wohl auch verhindern dass man die Übungen falsch macht, wodurch eben auch die Nackenschmerzen während und nach den Crunches entstehen können. Bei mir wirklich sehr effektiv, denn anfangs konnte ich kaum durchhalten, aber nicht weil mir die Crunches viel zu schwer warn - ok, anstrengend sind die alle male - viel mehr aber weil mein Nacken durch eine falsche Kopfhaltung mir immer Probleme gemacht hat.
Jetzt spring ich aber erstmal noch schnell unter die Dusche, euch allen noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß,
das Schaf

Donnerstag, 13. Februar 2014

30 Day Shred - Tag 1

Der Anfang ist gemacht!! Ich bin wirklich stolz auf mich, dass ich mich heute doch nochmal dazu motivieren konnte mit dem Programm anzufangen, jetzt muss ich nur noch dran bleiben. Ich muss sagen es hat gut geklappt, es war gar nicht mehr so schwer wie bei meinem ersten misslungenen Versuch - zumindest kam es mir so vor, aber trotzdem hat es das Programm richtig in sich. Ich versuch zwischen den Übungen immer nochmal schnell was zu trinken, weil es doch ganz schön Puste kostet und ich einfach merke das ich Flüssigkeit brauche. Während der Bauchübungen hab ich einen kleinen Muskelkater bekommen, der aber nach ein paar Minuten schon wieder weg war, also alles halb so wild. Trotzdem versuch ich es dieses mal langsamer anzugehen, wenn das überhaupt möglich ist - denn ich will das Programm diesmal einfach bis zum Ende durchziehen. Ich bin auch wirklich etwas ins schwitzen gekommen, zumindest gegen Ende - und jedes mal wenn ich mir dachte ''Ich kann nicht mehr'', kam wieder ein Spruch von Jilian der mich motiviert hat weiter zu machen. Hoffentlich bin ich morgen noch genauso motiviert wie jetzt gerade.

Gruß,
das Schaf

Wer wartet, der verliert!

Ich trau es mich ja kaum zu zugeben, aber ich habe bis jetzt immer noch nicht von dem ''30 Day Shred''-Programm weitergemacht bzw. neu angefangen. Ich könnte mir selber in den Arsch beißen und bin eigentlich stinksauer auf mich. Das sollte ja eigentlich Motivation genug sein um endlich anzufangen, aber nein - ich ruh mich lieber auf meinem Arsch aus, ist ja auch bequemer... pfft. Nein, aber jetzt mal wirklich.. ich habe mir fest vorgenommen heute, spätestens Morgen wieder anzufangen, weil ich meinen Körper so wirklich nicht mehr länger sehen will. Zudem gibt es noch tolle Neuigkeiten, die mich wohl jetzt noch mehr angespornt haben mit dem Sport weiter zu machen, die ich euch hier auch einfach mal mitteilen will: Ich war seit Monaten endlich mal wieder Klamotten einkaufen, da meine Alten wirklich schon wie ein Sack an mir hangen und ich teilweise echt wie ein Bauer rumgelaufen bin. Vor meiner Ernährungsumstellung trug ich Gr. 44 in Hosen und Gr 42/44 (XL) in Oberteilen wegen meiner doch relativ großen Oberweite. Nunja, ich hab mich also vorgestern mal auf die Suche nach Schnäppchen gemacht, da ich eigentlich nicht zu viel Geld ausgeben will, weil ja noch einige Kilos runter sollen. Es brauchte Stunden bis ich die richtigen Größen in der Umkleidekabine hatte doch es hat sich gelohnt. Es gab 2 neue Hosen für mich - eine in Gr. 40 und eine andere doch tatsächlich in Gr. 38 (!!!). Ich kann mich nicht erinnern jemals eine 38 getragen zu haben, ich bin so stolz auf mich, dass ich es doch tatsächlich so weit geschafft habe und ich hätte es mir wirklich nie vorstellen können dass ich auch mal in so eine ''kleine'' Größe passe. Dann mussten natürlich auch noch ein paar neue Oberteile her die mir sogar in Gr. 40 (M) passen. Ich glaube jetzt kann ich für mich auch endlich die Erfolge sehen, das konnte ich in den Schlabberklamotten davor leider nicht. Umso glücklicher fühle ich mich jetzt und vielleicht sogar ein wenig ''WOW'', wenn ich mich dann im Spiegel sehe. Ich glaub das habe ich einfach mal gebraucht. Sich einfach auch mal wieder wohl fühlen zu können. Sich gerne im Spiegel zu sehen und sich nicht nur in den Klamotten zu verstecken.
Desweiteren gab es auch noch Neuigkeiten mit meinem Ernährungsprogramm: Ich hatte letzten Samstag einen Termin bei meinem Berater und er hat mich in die Phase 3 eingeteilt, was bedeutet ich habe ein paar mehr Lebensmittel auf meine Liste bekommen und darf jetzt auch 1x die Woche bei einer Mahlzeit schlemmen um den Stoffwechsel anzuregen, damit ich dann nach 4 Wochen wieder zurück in die strenge Phase 2 kann um die letzten Kilos loszuwerden - yippie! Ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, zudem diesen Monat auch noch mein Geburtstag ansteht und ich da wirklich auch mal ein Stück Kuchen verdrücken will. Wie ihr seht bin ich im Moment wirklich happy, jedoch hab ich jetzt erstmal wieder feststellen müssen wie schwer es doch ist wieder einen Einstieg in den Sport zu finden wenn man erstmal Pause gemacht hat. Also hoffentlich krieg ich heute oder morgen dann meinen Arsch hoch, drückt mir die Daumen ;-)

Grüße,
das Schaf

Mittwoch, 5. Februar 2014

Die Herausforderung

Erstmal ein unbekanntes ''Hallo'' meinerseits,
ich habe letztes Jahr im Mai mit einer Ernährungsumstellung angefangen weil ich mich einfach nicht mehr sehen konnte. Ich fühlte mich in meiner Haut nicht mehr wohl, was mir jedoch mehr oder weniger bewusst wurde wenn ich Fotos von mir sah. Im Spiegel ging es immer ''gerade so'' noch, das muss wohl irgendwie an den Blickwinkeln gelegen haben, wer weiß das schon. Das Selbstbild ist ja irgendwie immer ganz anders. Zwischenzeitlich musste ich meine Ernährungsumstellung aus anderen Gründen leider abbrechen und der erneute Einstieg viel mir mehr als schwer. Der innere Schweinehund siegt halt meistens. Trotz der ständigen Unterbrechungen konnte ich mein Gewicht dennoch gut halten bzw. sogar abnehmen, dass ich im Moment schon stolze 17kg abgenommen habe. Noch ganze 8kg sollen folgen und ich weiß, dass ich das schaffen kann. Zu meiner Person, ich werde Mitte des Monats 27 Jahre alt, bin 1,68kg groß und wiege nun, ich kann es selbst noch kaum glauben, 69kg. Es ist einfach ein traumhaftes Gefühl mal die Wage ohne eine 7 oder 8 vorne zu sehen. Man bedenke mein Startgewicht waren ganze 85kg. Sport habe ich mein ganzes Leben lang so gut wie nie getrieben. Nun will ich mich der Herausforderung aber stellen, da ich doch noch ein ganz schönes Bäuchlein habe, dass ohne Sport wohl nie verschwinden wird. Meine Haut ist schlaff und wabbelig, so mag ich das nicht. Gerade jetzt wo ich schon so toll abgenommen habe und wirklich richtig stolz auf mich bin, mag ich das auch gerne an meinem Körper sehen und nicht nur an den Kleidergrößen die ich trage.
Mit dem Sport ist das schon ganz schön schwierig muss ich mal sagen, das Durchhaltevermögen, also das ''dranbleiben'', wenn man denn erstmal geschafft hat anzufangen ist hart, dann die kleinen Wehwehchen die kommen, die Puste geht aus, man mag einfach nicht mehr usw.
Ich hatte zwischenzeitlich immer mal so 2x die Woche für 10 Minuten irgendwelche Gymnastikübungen gemacht, natürlich selbst ausgedachte, die mir irgendwie so in den Kopf gekommen sind. Hat nicht viel gebracht, ist ja klar, da es so gut wie gar nichts ist, aber länger konnte ich irgendwie nicht durchhalten, bzw. konnte ich mich selber nicht pushen weiter zu machen. Hatte u.a. Übungen mit einer Kettle-Bell (Gewicht) gemacht und mir sogar ein Trampolin zugelegt. Aber wie gesagt wurden die Sachen immer nur mal so nebenbei benutzt.
Am 22.01 hatte ich dann angefangen mit dem ''30 Day Shred''-Program von Jillian Michaels. Das ist so ein Workout von ca. 27 Minuten bei dem es 3 Level gibt. Die ersten 10 Tage soll man Level 1 machen, danach steigt man um in Level 2 und nach weiteren 10 Tagen dann in Level 3. Das einzigste was man dazu benötigt sind 1kg schwere Hanteln oder auch Wasserflaschen und los gehts. 
Mann war ich Motiviert und Jillian pusht einen auch richtig, war also genau das was ich brauchte. Trotzdem musste ich feststellen, dass ich an Tag 1 nur 11 Minuten durchhalten konnte. Doch so schnell wollte ich nicht aufgeben, also hab ich es gleich am nächsten tag nochmal versucht und es bis zur Minute 16 geschafft. Ich war so stolz, dass ich mich gesteigert habe, auch wenn es echt Kraft gekostet hat. Ich habe mir geschworen, dass ich am nächsten Tag das volle Programm schaffe und somit endlich meinen ersten vollen Tag 1 erledige. Gesagt getan, ich hatte es tatsächlich mit Mühe und Not geschafft, auch wenn ich zwischenzeitlich immer mal eine Übung ein paar Sekunden vorher beendete um etwas zu trinken, weil es noch recht schwer war, aber immerhin. Ich zog das Programm bis Tag 4 durch, obwohl ich am 3 Tag schon sehr starke schmerzen in den Waden bekam, die wohl von den Übungen mit den Kniebeugen kamen. Ein Muskelkater, sowas musste ja passieren. Ich, der unerfahrene Sportmuffel kannte sich ja nicht wirklich damit aus. Muskelkater, das zeigt, doch nur, dass die Muskeln beansprucht werden bla bla bla. So dachte ich zumindest immer, aber ich hab mich dann doch mal erkundigt und bei einem starken Muskelkater sollte man sich wirklich eine Pause geben, da bei einem Muskelkater wohl kleine Risse im Muskel entstehen und man gerade dann, wenn man wie ich mit dem Sport gerade erst anfängt, sich nicht gleich übernehmen soll sondern es ruhig angehen lassen soll, so dass man keine Verletzungen provoziert. Da ich das natürlich erst an Tag 4 gelesen habe, hatte ich davor nochmal das komplette Workout durchgezogen und meine Waden waren nicht gerade erfreut. Ich habe mir also für den nächsten Tag eine kleine Änderung des Programms vorgenommen und mich mehr auf Bauch- und Krafttraining konzentriert in der Hoffnung mein Muskelkater wäre am nächsten Tag so gut wie weg. Doch ich wurde enttäuscht, er hielt auch noch den nächsten Tag an. Also habe ich an dem Tag wieder mein Programm vom Vortag wiederholt, da ich immer noch Motiviert genug war und etwas tun wollte. Am Tag danach war der Muskelkater dann endlich weg, Yippie. Ich also wieder angefangen das Programm von Jillian zu machen, welches ich dann nach 15 Minuten abbrechen musste, weil ich schmerzen im Schienbein hatte. Pustekuchen. Da ist man mal Motiviert und dann kommt immer was neues dazu, pfft. Was solls, dachte ich mir, ich werde das ganze jetzt langsam angehen und beschloss 1 Woche Pause zu machen und dann das ganze Programm von neuem zu starten, in der Hoffnung, dass ich es diesmal wirklich komplett durchziehen kann, ohne Wehwehchen und Muskelkater und den ganzen anderen Kram. Ich werde euch ab jetzt auf dem laufenden halten wie es mir so damit ergeht und demnächst habe ich vor noch eine Andere ''Challange'' zu starten, aber dazu ein anderes mal mehr.

Grüße,
das Schaf