Hallo ihr lieben,
ich muss gestehen ich bin auch eine von denen die den süßen Leckereien kaum widerstehen kann. Wenn ich etwas herzhaftes gegessen habe, brauche ich meist danach noch etwas süßes... und das ist fast wie ein Teufelskreis. Dann kauft man extra nichts süßes damit man nichts zu Hause hat wenn die Versuchung wieder lockt, doch dann bin ich ab und zu wirklich so blöd und fahre los um etwas zu kaufen - und wie soll es auch anders sein, bereue ich es danach natürlich total und fühl mich schlecht, eklig und frage mich ob das überhaupt wieder nötig war. Natürlich nicht! Aber dummerweise hat man oft diese Phasen in denen man sich einfach nicht beherrschen kann und leider übertreibe ich es dann mit dem süßen und stopfe alles in mich rein, weil es ja dann ''sowieso egal'' ist - aber das ist es nicht! Anstatt mir nur ein Stückchen beim Bäcker zu holen, werden es dann z.B. zwei oder statt einer Tafel Schokolade kommt dann noch ein kleines Eis dazu. Und wofür das ganze? Um mich dann wieder über mich selber zu ärgern und um böse auf mich zu sein, weil ich schon wieder nicht durchhalten konnte und mich enttäuscht habe. Aber nun gut, wir sind nur Menschen und können uns eben manchmal einfach nicht kontrollieren. Ich sage mir dann immer ''Morgen wird es wieder besser'', denn wenn man sich den ganzen Tag weiterhin über sich selber ärgert und aus Frust evtl. noch mehr isst oder sogar gar nichts mehr, macht es das meist nur noch schlimmer.
Ich kann euch sagen, mittlerweile habe ich echt gute Wege für mich gefunden um den Heißhunger auf süßes einigermaßen zu umgehen, denn oft brauch ich wirklich einfach nur einen anderen Geschmack im Mund, als das herzhafte was ich gerade gegessen habe - und das kann man ganz einfach neutralisieren. Also gibt es hier mal ein paar Tipps die euch bei der nächsten Heißhungerattacke vielleicht helfen können:
1) Zähneputzen - Bei dem Zahnpastageschmack im Mund vergeht mir wirklich der Appetit auf einiges, weil alles was man isst einfach nicht mehr schmeckt wie sonst.
2) Tee - Mir hilft vor allem Tee mit einem relativ süßen Nachgeschmack wie z.B. Ingwertee oder auch der Sweet Chai mit Süßholzwurzel. Alles was hilft ist erlaubt. Wer mag kann Ihn auch etwas süßen, denn das ist besser als wenn man sich mit Schokolade vollstopft.
3) Obst - Oftmals hilft ein simpler Apfel um den Geschmack zu neutralisieren und um weg vom Heißhunger zu kommen. Mein absoluter Liebling ist und bleibt die Ananas. Aber ich liebe auch Grapefruit mit etwas Stevia oder Apfelkompott ohne Zucker.
4) Joghurt - Einfach Naturjoghurt mit Obst und etwas Stevia süßen - lecker.
5) Fruchtsäfte - Ein halbes Glas Saft kann man sich schon mal gönnen und ist alle Mal besser als Schokolade. Am besten drauf achten das es 100% direkt Saft ist, denn der enthält keinen zusätzlichen Zucker. (z.B. 100ml Orangensaft haben etwa 45 kcal)
Was macht Ihr bei Heißhungerattacken? Habt Ihr noch andere Tipps?
Ich wünsch euch viel Spaß beim ausprobieren!
Bis bald,
Sheepy
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen